Annette Einwald    [freie Mitarbeiterin]

Ihr Spezialgebiet sind Stimmbehandlungen, Sprecherziehung für Berufssprecher (ManagerInnen,
LehrerInnen, ErzieherInnen, PfarrerInnen, StudentenInnen,...). Spezielle Behandlungsfelder sind die
Therapie Laryngektormierter und Apalliker sowie Transsexueller.

 

Ausbildung

Nach dem Abitur absolvierte ich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart meinen Künstlerischen Abschluss zur Dipl. Sprecherziehrerin. Danach begann ich mit dem Studium der Sprech-wissenschaft in Landau/Pfalz.

Im Süden, in Singen am Hohentwiel, konnte ich meine praktischen und klinischen Erfahrungen sammeln.

Die erste logopädische Praxis eröffnete ich im Schwarzwald-Baar-Kreis 1983. In Titisee-Neustadt entstand 1987 eine Dependance der Praxis bis 1993. Ein Jahr "Auslandserfahrung" an einer schweizer Schule habe ich dann auch noch mitnehmen können bei der Diagnostik und Therapie von Kindergartenkindern und Primärschülern.

Eine Ausbildung für Ehe-, Lebens- und Familientherapie schloss ich 1993 in Stuttgart über DAJEB ab, meine begleitende Praktikumstelle war die Erzbischöfliche Psychologische Beratungsstelle in Rottweil. Die wertvolle Erfahrung flechte ich bis heute in meinen Berufsalltag ein.

 

Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte und Spezialgebiete sind in der Stimmbildung beruflich geforderter Menschen im Bereich Schule, Schauspiel, Kirche und Öffentlichkeitsarbeit in Politik und Alltag. Weitere Behandlungsfelder sind die Therapie von Laryngektomierter, sowie Apalliker und ALS Patienten.

 

Fortbildungen

  • LSVT für Parkinsonpatienten
  • Dysphagiemanagement nach Bartholomae u.a.
  • Recurrensparesen mit Reizstrombehandlung nach Prof. Pahn
  • Atemtherapie nach Schlaffhorst Andersen
  • Verschiedene Ansätze beim Stottern mit Nichtvermeidungsstrategien van Riper
  • Dysarthriebehandlung nach dem Konzept der Bogenhauser DRES Ziegler/Vogel
  • Aphasiebehandlung  vor und nach einer Rehabilitationsintensivphase
  • Stimmbehandlung nach Coblenzer, Pahn, Ansätze aus der manuellen Therapie, Haupt, Schlaffhorst Andersen, SvenSmith, Linklater u.v.a.

 

 

Besonders beglückend empfinde ich meinen Beruf, wenn ich täglich an einem spannenden Entwicklungs-
prozess teilhaben kann.             [mehr...]