Gabriele Wirker

Ausbildung- und Weiterbildung

1982 schloss ich meine Ausbildung zum Facharbeiter für Schreibtechnik in Heidenau/Sachsen ab.  Ab 1984 arbeitete ich als Sekretärin. In dieser Tätigkeit erwarb ich umfangreiche Kenntnisse in der Bürokommunikation sowie in der Arbeit mit Fachbereichen und Firmenkunden.

1991 zog es mich aus privaten Gründen in die Nähe des Schwarzwaldes, nach Hüfingen.

Mein beruflicher Wiedereinstieg gestaltete sich sehr vielseitig, wobei ich sehr von den Fortbildungen in der Gewerbeakademie Donaueschingen und der Winkler Ausbildungs-GmbH Bildungszentrum Turmgasse Villingen-Schwenningen profitierte.

Nach einem Jahr Mutterschaftsvertretung in der Geschäftsstelle der Barmer Ersatzkasse in Donaueschingen begann ich 1998 als Verkäuferin im dm-drogerie markt in Hüfingen als Teilzeitkraft.

Die Arbeit im Team und der direkte Kundenkontakt waren dabei für mich eine große Bereicherung.

Die erworbenen Kenntnisse in der Bürokommunikation konnte ich gleich-zeitig weiter ausbauen.

2007 fand ich die Möglichkeit, im Rahmen eines Nebenjobs im Büro der Logopädischen Praxis Annette Einwald zu arbeiten. Das neue Aufgaben-gebiet sowie die Zusammenarbeit im Team der Logopädinnen begeisterten mich sehr.

Seit 2015 unterstütze ich weiterhin das Team der Logopädischen Praxis von Anja Engesser und Ramona Marx.

 

Schwerpunkte

Meine Aufgaben umfassen die allgemeinen Bürotätigkeiten wie Schriftwechsel, Rezeptabrechnung, Vorbereitung und Bearbeitung der Buchhaltung sowie Bestellungen. Bei Abwesenheit der Logopädinnen übernehme ich den Telefondienst und die Weiterleitung der Informationen.